Medienpraxis-Seminar produziert studentische Gameshow

Die Kameras laufen, Mikrofone sind eingepegelt, der Show-Opener wird in fünf Sekunden gestartet, der Aufnahmeleiter hat alles im Blick und gibt dann das Signal zum Start der Anfangsmoderation: die Gameshow "Meine Fachschaft schafft - Wer macht's besser" wurde am Ende des Wintersemesters 2023/24 live vor Publikum im Hörsaal auf H1 gespielt und präsentiert. In dem Medienpraxisseminar „Live@UPB“ haben 19 Studierende der Universität Paderborn die 75-minütige Live-Sendung konzipert und am 01. Februar 2024 via Youtube live ins Internet gestreamt.

Die Hauptmoderation im Studio überahmen Elisabeth Bleischwitz und Lisa Morales Riquelme, die nicht nur vor der Kamera standen, sondern als Seminarteilnehmerinnen auch aktiv an der Planung der Show beteiligt waren. In der Sendung traten die Fachschaften Medienwissenschaften, Mathe/Info, Populäre Musik & Medien sowie EKG (Ernährung, Konsum, Gesellschaft) in verschiedenen Challenges gegeneinander an. Die Herausforderungen erforderten nicht nur allgemeines und spezielles Internet-Wissen, sondern auch geschickte Lösungen und praktisches Geschick, welches im studentischen Alltag hilfreich sein kann. Die Studierenden mussten ihre Kreativität und Spontanität in drei unterschiedlichen Spielrunden unter Beweis stellen. „Wir wollten nicht nur eine unterhaltsame Sendung bieten, sondern auch die Vielfalt der Fachschaften zeigen und dabei auf wichtige studentische Themen eingehen." so erklärt Lisa Rinne, Sprecherin des Produktionsteams, das Konzept.

Set Desgn, Einspieler & Spiele, Sound- sowie OnAir Design wurden in 16 Wochen vor dem Sendetermin erarbeitet und aufeinander abgestimmt. Nach einigen Durchläufen und Proben wurd es am 01.02. ernst: Showtime! Die Gameshow wurde live von H1aus gesendet, mit der Besonderheit, dass ein Außenspiel aus dem G-Hörsaal als Halbfinale in die Sendung geschaltet wurde. Hier ging die BlickfangTV-ehrfahrene Corinna Witkkötter als Moderatorin an den Start.

Unterstützt wurde das studentische Produktionsteam bei der Planung bis zur Umsetzung vom Team des IMT-Medien und den Seminarleitern Carsten Engelke, Bodo Janßen und Roland Mikosch.

Die Gameshow "Meine Fachschaft Schafft" in voller Länge (01:15:00)

Finja Lauer & Carsten Engelke, 13.03.2024

Das Journal

Texte zu Produktionen der Medienpraxis oder Themen die trimedial - in Form eines journalistischen Artikels mit Pressefoto, als Hörfunk- und Fernsehbericht - aufbereitet werden, sind Hauptbestandteil des Journals.

Artikel im Journal