Musikstadt Paderborn - Indie

Musikstadt Paderborn - Indie, die Livesendung für musikinteressierte Studenten, wurde am 30.01.2020 live aus den IMT-Studios ins Internet gestreamt. Die Studierenden des medienpraktischen Seminars "Live im Netz" erarbeiteten das Konzept für eine 30-minütige Musikmagazin-Sendung. Verschiedene Aufgaben und Rollen, wie Set- und On Air-Design, diverse Redaktionstätigkeiten sowie die Produktion von Einspielern, die Arbeit mit den Moderatorinnen und die Live-Studioarbeit an Kameras und Bildmischer, wurden von den Seminarteilnehmer*innen ausgefüllt. Als Moderations-Duo wurden Juliette Nichols und Max Sasse gecastet, die Paderborner Indie-Band "Night Orchestra" steht im Interview Rede und Antwort zum Thema Indie-Musik, unterstützt durch Einspieler von Musik-Dozent Thorsten Drücker, der fachliche Auskunft zum Thema gibt. Höhepunkte sind die Live-Performances der Band im spacigen Greenscreen-Set. Eine Produktion im Wintersemester 2019/20.

Filmwelten

In den Praxisseminaren entstehen in jedem Semester Filme unterschiedlichster Genres. Experimentelle und dokumentarische Formen können hier ebenso entdeckt werden wie Kurzfilme aus dem Genre des fiktionalen Films.