Duke Guitars und Studierende der Universität Paderborn präsentieren: Duke Sessions Labs.

Im Praxisseminar „Das Sessionvideo als Marketing-Tool“ sind audiovisuelle und musikalische Sessions unter dem Titel „Besondere Künstler:innen, an besonderen Orten“ entstanden.

Thomas Stolcis, Dozent des Seminars, ist Head of Marketing der Bestacoustics Reinhardt GmbH, zu deren Portfolio auch Duke Guitars gehört. Stolcis gab den Studierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Bereich der Videoproduktion zu sammeln, gleichzeitig in der Zusammenarbeit mit professionellen Musikerinnen und Musikern eine Marketing-Kampagne zu präsentieren. Die Studierenden haben dafür eine handverlesene Auswahl von Gitarrist:innen getroffen: Allesamt Singer-Songwriter:innen, die in den Sessions an verschiedenen ausgesuchten Locations im Paderborner Umland eine mit ihnen abgestimmte Duke Gitarre spielen. 

LIA's Video zum Titel "to breathe" wurde im Haus Siekmann in Sendenhorst gedreht.

Alle Aspekte der Videoproduktion lagen nach einer Schulung im Seminar in der Hand der Studierenden: von der Konzeption über die Organisation bis hin zur Postproduktion. Die originelle, frische und kreative Herangehensweise setzt Musik, Musiker:in und die jeweilige Gitarre in Szene. 

Das Video zu "Chances are" von Zara Akopyan entstand im Deelenhaus Paderborn.

Das Projekt “Duke Sessions Labs” ist ein Beispiel dafür, wie Studierende ihre künstlerischen Fähigkeiten mit digitalen Medien verbinden können. Es gibt zudem einen Einblick in die vielseitige und lebendige norddeutsche Singer-Songwriter-Szene. 

Entdeckt und genießt „Duke Sessions Labs“!"

Thomas Stolcis & Moritz Herrmann, 18.08.2023

Das Journal

Texte zu Produktionen der Medienpraxis oder Themen die trimedial - in Form eines journalistischen Artikels mit Pressefoto, als Hörfunk- und Fernsehbericht - aufbereitet werden, sind Hauptbestandteil des Journals.

Artikel im Journal