Wir sind auf Sendung!

An der Uni Paderborn wurde im Wintersemester 2013/14 eine TV-Redaktion aufgebaut, die jetzt ein regelmäßiges Programm für den Lernsender nrwision erstellen will. Am 13.01.2014 lief die erste Sendung der Reihe “Blickfang – von erfundenen & gefundenen Welten”, die noch mehrfach auf nrwision wiederholt wurde.

nrwision ist der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen und wird von der Landesanstalt für Medien (LfM) gefördert. Dort läuft jetzt auch regelmäßig die “Blickfang”-Reihe aus Paderborn: Im Studium Generale produzieren Studierende aus selbst recherchierten Themen ästhetisch ansprechende TV-Beiträge, die anschließend auf Sendung gehen und im Internet in der Mediathek bereitgestellt werden. “Es ist toll, dass wir jetzt hier vor Ort neben der Radio-Redaktion von L’UniCo auch noch eine TV-Redaktion haben, in der Studierende medienpraktische Erfahrungen machen können”, erklärt Carsten Engelke aus dem IMT: Medien, der das Projekt betreut. 18 Studierende aus unterschiedlichen Fächern haben in diesem Semester an dem Kick-Off-Seminar teilgenommen.

In der ersten Folge kommen Heimatkunde, satirische Comedy und Studentenleben zusammen: Themen sind u. a. Paderborn und sein Quellgebiet, ein amüsantes Zwiegespräch mit dem Satiriker Martin Sonneborn und ein junger Musiker auf dem Weg zur Bühnenerfahrung. Die Sendung ist auch direkt in der Mediathek abrufbar.

Ausschnitt aus der ersten Blickfang-Sendung (Opener, Umfragen und Beitrag über die Paderquellen).

Interessierte Studierende sind herzlich willkommen, sich im nächsten Semester der Blickfang-Redaktion anzuschließen (bzw. das Blickfang-Seminar im Studium Generale zu belegen).

Kontakt: Carsten Engelke

 

Frauke Döll

Suche im Journal

Artikel im Journal


Das Journal

Texte zu Produktionen der Medienpraxis oder Themen die trimedial - in Form eines journalistischen Artikels mit Pressefoto, als Hörfunk- und Fernsehbericht - aufbereitet werden, sind Hauptbestandteil des Journals.