Abendstunden an der Pader - ein Video-Stillleben

"Inspiriert vom Impressionismus des 19. Jahrhunderts haben wir uns gefragt, wie Künstler jener Zeit das Paderquellgebiet, so wie es heute als Stadtpark besteht, in ihren Gemälden interpretiert hätten." Dieser Fragestellung geben Emily Nass & Jannis Baumert in ihrem Video einen visuellen Ausdruck. Der Impressionismus zeichnet sich durch seine individuelle Wahrnehmung des Moments aus, bei dem der Fokus vor allem auf wechselndes Licht und sanfte Farben gelegt wurde. Diese Ästhetik wurde mit modernen Mitteln versucht zu replizieren - inklusive einer musikalischen Eigenkomposition im impressionistischen Stil. Ein Ausstellungsvideo im Rahmen der Ausstellung "Panta rhei. Wasser bewegt" im Stadtmuseum Paderborn, entstanden im Rahmen des medienpraktischen Seminars "exploring boundaries - Dokumentarisches Arbeiten für den musealen Raum" von Rouven Rech im Sommersemester 2023.

Filmwelten

In den Praxisseminaren entstehen in jedem Semester Filme unterschiedlichster Genres. Experimentelle und dokumentarische Formen können hier ebenso entdeckt werden wie Kurzfilme aus dem Genre des fiktionalen Films.