Suchergebnis

Titel Von Genre Länge Typ Datum
Das Authentische im Dokumentarfilm

Das Authentische im Dokumentarfilm

Das Authentische im Dokumentarfilm Ereignisse nicht inszenieren, den Dingen ihren Lauf lassen, die Kamera vergessen machen: Studierende der Universität Paderborn unterwarfen sich diesem Diktum der dokumentarfilmischen Ausrichtung des Direct Cinema im…
Carsten Engelke Journal Artikel 06.04.2011
Begegnungen der dritten Art

Begegnungen der dritten Art

Begegnungen der dritten Art Ein mit Fliesen ausgekleideter Raum. Ich befinde mich mitten in diesem Raum und aus einer Schweinemaske starren mich kalte Augen an. Auf meine Frage, was das denn soll, entgegnet man mir: „Das ist unser Nachbar.“ Hendrik Hänel bei der…
Hendrik Hänel Journal Artikel 27.02.2010
Berichte und Erzählungen von lokalen Legenden

Berichte und Erzählungen von lokalen Legenden

Eine Legende ist eine Geschichte, die etwas Außergewöhnliches über Menschen, Orte oder Zeiten berichtet. Übrigens: Auf geografischen Karten schauen wir in die Legende, wenn wir die Bedeutung der Zeichen verstehen wollen. Legenden helfen also, Welt zu deuten. …
Thomas Strauch Journal Artikel 01.10.2014
Das Musik-Event bePop - rollend & abgefahren

Das Musik-Event bePop - rollend & abgefahren

Das Musik-Event bePop - rollend & abgefahren Am 24.01. 2008 fand das rollende Event in vier Bussen der Paderborner Padersprinter statt. Vier dafür eigens im Praxisseminar des Dozenten Michael Ahlers gegründete Bands aus den unterschiedlichen Musiskgenres Beat,…
Carsten Engelke Journal Artikel 16.01.2009
Campusradio sammelt Weltraumerfahrung

Campusradio sammelt Weltraumerfahrung

Campusradio sammelt Weltraumerfahrung Das Paderborner Campusradio L’UniCo sendet seit 2006 und setzt dabei auf Klänge abseits des Mainstreams. Nun haben die studentischen Mitglieder einen neuen Kooperationspartner gefunden: das Sputnik. V.l. Adda Schade (Sputnik)…
Jochmaring, Heick, Westphal Journal Artikel 09.05.2011
Ein dokumentarischer Blick ins Kino

Ein dokumentarischer Blick ins Kino

Ein dokumentarischer Blick ins Kino Seit einigen Jahren drängen immer mehr Dokumentarfilme von jungen deutschen FilmemacherInnen auf die große Leinwand. Etliche dieser Filme laufen erfolgreich auf Filmfestivals aber nur ein paar werden in den Kinos von sehr…
Carsten Engelke Journal Artikel 06.04.2011
Amalthea-Theater Paderborn

Amalthea-Theater Paderborn

Kleine Bühne, großes Theater! Das Amalthea. Antje Huißmann und Hansgeorg Enzian vor dem Eingang des Amalthea-Theaters. Das kleinste Schauspielhaus Nordrhein-Westfalens versteckt hinter seiner Fassade ein großes Herz für die Kleinkunst. 57 Sitze vor einer Bühne,…
Längsfeld, Lehmann, Rothe Journal Artikel 11.05.2012
Die richtige Zutat für Integration

Die richtige Zutat für Integration

Kindergelächter, lautes Gewusel beim Schneiden und Zubereiten der Zutaten. Die gute Laune ist im ganzen Raum zu spüren. Gemütliches Ambiente und eine große Fensterfront, durch die man freie Sicht bis auf den Rathausplatz hat...
Eigenbrodt, Fritzsche, Witschel Journal Artikel 28.11.2016
Bewegungskino

Bewegungskino

Bewegungskino Film ist Bewegung: Zu dieser formalen Vorgabe entstanden im Sommersemester 2011 Kurspielfilme, in der Mord- und Selbstmordversuche, Psychatriephantasien und Zombieorgien die Motive für eine vielfältige Kamera- und Inszenierungsarbeit lieferten. Die…
Thomas Strauch Journal Artikel 10.10.2011
Dokumentarisch Erzählen

Dokumentarisch Erzählen

Ein Spielfilm basiert zumeist auf einer Idee. Auch wenn ein Regisseur ein zuvor verfasstes Stück Literatur verfilmt, ist der Ausgangspunkt ähnlich. Fiktionale Filme sind im Grunde eine Kopfgeburt.
Carsten Engelke Journal Artikel 03.09.2015